Cafe Menzel – Friedrichsburg

Ecke Schulstraße / Hohe Straße gelegen Zuerst das Cafe Menzel, später das Cafe Friedrichsburg, folgte später eine Nutzung als Lebensmitteladen und heute wird das Objekt als Don Bosco Verkaufsladen bewirtschaftet.

Bergschlösschen

Restaurant Hohe Straße – aktuell von der Familie Siegel bewirtschaftet aktuelles Bild der Gaststätte innen (folgt noch)

Chroniken zu Hartmannsdorf

Es existieren für Hartmannsdorf zwei wesentliche Chroniken, einmal die ältere Chronik vom Schullehrer Krause und einmal einen Chronik von Wolfgang Felber. Die Chroniken stehen im Downloadbereich zum Herunterladen oder in den Unterrubriken zum Lesen zur Verfügung.

Das Museum

Das Heimatmuseum in der Vereinsräumen zeigt mit einem reichen Fundus die Geschichte der Entwicklung unseres Ortes von einem Bauerndorf zu einer mittlerweile modernen Industriegemeinde mit viel Lebensqualität. Geöffnet ist das Museum in der Regel jeden letzten Sonnabend im Monat von 14 Uhr bis 17 Uhr oder sehr häufig nach individueller Terminsvereinbarung für Gruppen oder Einzelpersonen […]