Vereine

In Hartmannsdorf gab und gibt es eine sehr große Anzahl von Vereinen.

Die erste Vereinsgründung der Gesellschaft “Erholung” erfolge bereits 1830.

Seit dem gründeten sich ständig neue Vereine, zunächst Gesangsvereine (Euterpe, Liederquell etc.)

Euterpe vor der Abfahrt zum Sängerfest am Kronprinz

und auch Sportvereine, von welchen u.a. der HSV 05 und der TSV 1862 noch heute existieren.

Es gab aber auch viele kleine und (zumindest heute) eher unbekannte Vereine wie den Stenographenverein, Militärverein oder die Geflügelzüchter.

Seit 1991 gibt es den Heimatverein. Insgesamt hat unser Ort schon weit über 40 Vereine erlebt, was die Geselligkeit der Hartmannsdorfer unterstreicht.

Zu diesen ganzen ehemaligen und aktiven Vereinen gibt es im Heimatverein einen Vielzahl von weiteren Informationen, Bildern, Chroniken, Urkunden etc..

Für die Website ist geplant, die einzelnen Vereine kurz zu präsentieren, dies wird aber noch ein klein wenig dauern. Wer gerne daran mitwirken will, ist herzlich willkommen.

Preisverleihung Kaninchenzüchterverein 2021 (Quelle Kaninchenzüchterverein)