Feste Umzüge Events

Die Hartmannsdorfer waren schon immer sehr gesellig und so wurden viele Feste und Umzüge durchgeführt. Waren es Anfangs anlassbezogene Festumzüge, folgte dann eine Zeit der politisch geprägten Aufmärsche. Nach dem 2. Weltkrieg gab es im und rund um das Naturbad über viele Jahre die legendären Strandfeste mit viel Rummel, aber natürlich auch die 1.Maidemonstrationen (siehe dazu im Filmarchiv Ausschnitte). Nach 1980 gestaltete der “Dorfclub” einige Events wie Dorffest oder Trödelmarkt aus. Nach der Wende wurde 1996 die 650 Jahrfeier mit einem sehr großen Umzug gefeiert. Seit vielen Jahren beliebt ist der Weihnachtsmarkt, aber auch die Gewerbefeste und Vereinsfeste und hoffentlich ab 2022 auch wieder Dorffeste, die Vorbereitungen jedenfalls laufen.

Nachfolgend einige Bilder zu den vorgenannten Veranstaltungen. Im Museum können dazu sehr umfangreiche Bildsammlungen, Plakate und Dokumentationen betrachtet werden.

vor 1900 auf der Schulstraße
In der Zeit zwischen 1939 und 1945 auf der Oberen Hauptstraße
Weihnachtsmarkt
Hexenfeuer 2019 (Foto Ralf Jerke Burgstädt mit Genehmigung – Danke)