Das Archiv

Über das Archiv wollen wir Ihnen einen kleinen Einblick in dem umfangreichen Fundus des Heimatvereins/Museums an historischen Dokumenten, Informationen, Bildern, Filmen etc. geben.

Bewusst stellen wir nicht alle Dokumente etc. online bzw. stellen Filme nur in Sequenzen ein, denn wir wollen Sie weiterhin auch auf einen Besuch im Museum selbst neugierig machen. Ebenso sind natürlich die Rubriken nicht abschließend.

Das Archiv öffnet sich in verschiedene Unterkategorien, wo dann zu einzelnen Themenkomplexen teilweise nochmals unterteilt die Informationen oder auch Bilder, Unterlagen etc. hinterlegt sind. Wer zu einem dieser Themengebiete Näheres wissen möchte, kann uns gerne über den “Chat” (unten rechts) auf der Website kontaktieren, ebenso über die Rubrik “Suchen und Finden” (bei Museum) oder die allgemeinen Kontaktdaten ansprechen. Im Bereich der Unternehmen erfolgte die Gliederung alphabetisch und beginnend mit dem Namen der ältesten bekannten Firma an diesem Standort, bei den Gaststätten verhält es sich entsprechend ebenso.

Im Museum befinden sich dann auch bereits teilweise weitergehend digitalisiert tausende Dokumente, die wir in digitaler Form oder auch noch analog präsentieren. Sobald der virtuelle Rundgang aktiviert ist, können Sie sich im Museum etwas umsehen.

Sollten Sie zu eingestellten Dokumenten, Bildern und Informationen ergänzend uns etwas übermitteln wollen, würden wir uns sehr darüber freuen. Gleiches gilt, falls jemand feststellen sollte, dass Angaben nicht korrekt sind und sich der “Fehlerteufel” eingeschlichen hat.