Das Archiv

Über das Archiv wollen wir Ihnen einen kleinen Einblick in dem umfangreichen Fundus des Heimatvereins/Museums an historischen Dokumenten, Informationen, Bildern, Filmen etc. geben. Bewusst stellen wir nicht alle Dokumente etc. online bzw. stellen Filme nur in Sequenzen ein, denn wir wollen Sie weiterhin auch auf einen Besuch im Museum selbst neugierig machen. Ebenso sind natürlich die Rubriken nicht abschließend. Das Archiv öffnet sich in verschiedene Unterkategorien, wo dann zu einzelnen Themenkomplexen teilweise nochmals unterteilt die

Filme und Videos

Dem Heimatverein ist es gelungen, eine Vielzahl von Filmen und Videos aus und über Hartmannsdorf zu bewahren bzw. wieder aufzufinden. Wir werden ab 2025 als Heimatverein Filmnächte durchführen und dabei diese Filme präsentieren, das Format der Veranstaltungen einschließlich Ort und Zeit steht noch nicht fest. Aufgrund der Anzahl der Filme werden es aber mehrere und ggf. auch fortlaufende Veranstaltungen sein. Aktuell können technisch und baulich bedingt die Filme noch nicht im Museum gezeigt werden, aber

Straßen

Diese Rubrik soll einen weiteren Bereich von Hartmannsdorf beleuchten, die Bebauung entlang der Straßen im Wandel der Zeit. Dieses Projekt wird dann auch Gegenüberstellungen von Fotos von vor hundert Jahren und dem jetzigen Zustand beinhalten.

Busbetrieb in Hartmannsdorf

Hartmannsdorf ist Station der ersten sächsischen Buslinie gewesen und bis heute zentraler Umstiegsplatz für den Chemnitzer Norden. 2014 wurde der neue komplett umgestaltete Busbahnhof am Anton-Günther-Platz in Form eines umfahrbaren Hexagons eröffnet. Nachfolgende Bilder und Information stellen nur einen kleinen Teil der im Museum zu dieser Thematik erlebbaren Dokumentation dar. Deshalb lohnt sich der Museumsbesuch immer.

Das Archiv

Filme und Videos